Inspirationen

Eine gute Inspirationsquelle kann das Internet sein.

Kostenlose Schnittmuster finden sich hier in Hülle und Fülle. Zum einen ist es zum üben und ausprobieren eine gute Sache, mit kostenlosen Schnittmusrern zu arbeiten, zum anderen lernt man/frau dadurch unterschiedliche KAtelieronstruktionen kennen und kann selbst nach Herzenslust Schnitte anpassen und kombinieren.

Probieren geht über Studieren. Allerdings sind auch theoretische Kenntnisse von Nöten, um sein Wissen zu vertiefen.

Es gibt eine Menge Bücher zum Thema nähen und deren Handwerk, Stoffkunde, Schnittanpassungen, Materialien etc.

Atelier

Auch hier ist das Internet mit vielen kleinen Videos eine gute Quelle, um gezielt bestimmte Fragen zu klären.

Was sind Inspirationen?

bildungssprachlich
schöpferischer Einfall, Gedanke; plötzliche Erkenntnis; erhellende Idee, die jemanden, besonders bei einer geistigen Tätigkeit, weiterführt; Erleuchtung, Eingebung

Die Umsetzung und das Handwerk sind das eine, aber auch die nötigen Anpassungen lehren eine Menge über Konstruktion(en). Unterschiedliche Designs lassen den Blick über den Tellerrand schweifen.

Ich stöbere gern u.a. auf folgenden Seiten:

love sewing – englisches Nähmagazin, verspielte Kleider und Schnittmuster

Mood Sewciety – extravagantes Design aus New York

sisterMAG – deutsches Frauenmagazin mit extravaganten Schnittmustern