Rosemary Blazer mit Innenfutter

Jeansstoffe Blazer Stoffmarkt Herbst 2018
Jeansstoffe Blazer Stoffmarkt Herbst 2018

Der Blazer soll vorerst als Probestück entstehen, mit Innenfutter.

Die Vorlage ist ein Schnittmuster von Mood Sewciety New York.

Es handelt sich um einen Blazer in klassischer, einfacher Linie, mit Kragen und Revers, wird mit zwei Knöpfen geschlossen und ist kurz, aber ein wenig ausgestellt, was die weibliche Figur sehr unterstreicht.

Ich möchte gern diese drei Stoffe benutzen, um mit den Farben ein wenig Abwechslung in den schlichten Schnitt ohne ablenkende Details zu bringen und den Blazer interessanter zu gestalten. Vielleicht kommen noch weitere Verzierungsdetails dazu, das weiß ich nach dem Probeblazer genauer.

Jeansstoffe Blazer Stoffmarkt Herbst 2018
Jeansstoffe Blazer Stoffmarkt Herbst 2018

Besuch auf dem Stoffmarkt 15.09.2018

mit dem Ziel, passende Stoffe dafür zu kaufen. Das Ergebnis: Probestoffe sind Jeansstoffe mit leichtem Elasthan Anteil.

Es sollten festere Baumwollstoffe werden, natürlich würde ich final nach den Schnittmusteranpassungen Wollmischungen und edlere Stoffe bevorzugen.

Zuschnitt

Gleich am Sonntag geht es los mit dem Zuschnitt (dieser erfolgt doppelt, da ja auch das Futter ausgeschnitten werden muss).

Somit erfolgt leider noch keine Näherei.

Learning

Was ich dann die Woche darauf lerne: Für das saubere Anbringen dieses Futters muss es zudem gekürzt werden und für den inneren Bereich des Oberstoffes genau dieser in Streifen angebracht werden.

Stecken, klammern und bügeln werden die Hauptaufgaben.

Erfahrungen

Leider muss ich die Erfahrung machen, dass die Ärmel des Futters verdreht angenäht für einen mehr als schlechten Sitz sorgen, so dass nur noch das auftrennen und neu machen bleibt.

Mittlerweile sind 3 Wochen ins Land gegangen, auch durch Krankheit verzögert, so dass immer noch keine Fertigstellung zu verzeichnen ist. Damit verzögern sich auch die nachfolgenden Projekte.

Fertigstellung und Fehlerteufel

Das Futter habe ich noch mal neu ausgeschnitten und eingenäht, allerdings habe ich die Ärmel nicht richtig eingefasst, hier muss die Mehrweite beachtet werden. Also war das ein gutes Projekt zum lernen und sollte noch mal wiederholt werden. Der Kragen sollte unbedingt mit einer Einlage verstärkt werden für einen besseren Stand. Vielleicht sogar die Stoffteile. Das nächste Mal wird es besser, ich bin sehr zuversichtlich 😉